Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft :: FAQ


Master-Studiengang


Sehr geehrte Studierende des Master-Studienganges Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft,

im Laufe Ihres Studiums treten immer wieder neue Fragen und Probleme auf, denen Sie sich stellen müssen. Zur Beantwortung bzw. zur Lösung dieser Fragen und Probleme sollten Sie den folgenden Leitsatz berücksichtigen:

 

Wie helfe ich mir selbst?

 

Um Ihnen dabei eine kleine Hilfe an die Hand zu geben, haben wir Ihnen auf dieser FAQ-Seite wichtige und immer wiederkehrende Fragestellungen zusammen gefasst. Sollten Sie also einmal während Ihres Studiums eine Frage haben, so sollten Sie sich zuerst selbständig um die Lösung des Problems kümmern. Hierbei helfen Ihnen folgende Informationsquellen:


Wenn Ihnen keine dieser Informationsquellen mehr weiterhelfen kann, wenden Sie sich mit Ihrer Frage an den zuständigen Betreuer des Studienganges Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft.


Bitte beachten Sie, dass die aktuell gültige Prüfungsordnung Vorrang zu den im Folgenden zusammengestellten Informationen hat.


Zu den Themenbereichen:


Allgemeine Fragen

An wen kann ich mich mit Fragen und Problemen wenden?

Versuchen Sie sich in erster Linie selbst zu helfen. Es gibt fast keine Frage für die Sie nicht eine Antwort auf den Internetseiten des Studienganges (FAQ), bei Kommilitonen oder bei der Fachschaft erhalten. Erst wenn Ihnen keine dieser Stellen eine Antwort auf Ihre Frage geben konnte, wenden Sie sich während den üblichen Sprechzeiten an den jeweiligen Betreuer des Studienganges Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft.

Wie kann ich mit älteren Semestern im Studiengang Kontakt aufnehmen?

Auf der IuI-Homepage finden Sie eine Kontaktseite mit den Studierenden des Studienganges IuI, Sie können sich auch an die Fachschaft wenden.

Wer und was ist die Fachschaft und wo finde ich diese?

Die Fachschaft Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft ist die studentische Vertretung des Studienganges. Sie kümmert sich um Probleme der Studierenden während des Studiums, stellt alte Prüfungsaufgaben zur Verfügung, stellt studentische Vertreter in der Studien- und Prüfungskommission und weiteren Gremien wie z.B. dem Fakultätsrat, veranstaltet Studentenfeste, etc. Weitere Informationen rund um die Fachschaft IuI finden Sie im Internet.

Wie muss ein Antrag an den Prüfungsausschuss aussehen?

Einen Antrag stellen Sie schriftlich. Vergessen Sie bitte nicht die korrekte Anschrift, Ihren Absender, den Betreff, das Datum und Ihre Unterschrift. Informationen zu Formalien von Briefen siehe auch bei wikipedia.


Fragen zum Aufbau des Studiums

Was ist einen Übersichtsplan?

Nach § 5 III der Prüfungsordnung ist ein Übersichtsplan zu den Spezialisierungsmodulen aufzustellen. Hierbei sollen Sie sich Gedanken zu Ihren Zielen im Studium machen und eine entsprechende Modulwahl treffen. Das Formular und weitere Informationen dazu finden Sie hier.


Prüfungsangelegenheiten

Wo finde ich aktuelle Informationen zu Prüfungsterminen und -ergebnissen?

Aktuelle Informationen zu Prüfungsterminen und -ergebnissen finden Sie beim Prüfungsamt, bei den jeweiligen zuständigen Instituten (Internetseiten, Schwarzes Brett) und auf der Internetseite des Studiengangs. Sobald Prüfungsergebnisse vorliegen werden Ihnen diese auch bekannt gegeben. Sehen Sie bitte von stetigen Nachfragen ab.

Wer ist mein Ansprechpartner im Prüfungsamt?

Eine Übersicht der MitarbeiterInnnen des Prüfungsamtes finden Sie online auf den Seiten des Prüfungsamtes.

Wann und wo muss ich mich zu Prüfungen anmelden?

Die verbindlichen Anmeldetermine finden Sie online beim Prüfungsamt. Sie sind i.d.R. zu Mitte des Semesters.

Wo bekomme ich alte Prüfungsaufgaben?

Alte Prüfungsaufgaben bekommen Sie i.d.R. als Kopiervorlage in der Fachschaft IuI. Bitte beachten Sie, dass nicht für alle Fächer alte Prüfungsaufgaben vorhanden sind. Teilweise finden Sie Prüfungsaufgaben auch in Ilias. Hierzu benötigen Sie ein Nutzerkonto.

Wie kann ich von einer angemeldeten Prüfung wieder zurück treten?

Der Rücktritt von einer angemeldeten Prüfung ist bis zu sieben Tage vor dem festgesetzten Prüfungstermin ohne Angabe von Gründen möglich. Dies gilt nicht für lehrveranstaltungsbegleitende Prüfungen sowie Wiederholungsprüfungen, die am nächsten Prüfungstermin abzulegen sind.

Einen Rücktritt nehmen Sie über das Online-Portal des Prüfungsamts vor.

Falls eine Abmeldung online nicht möglich ist kann das entsprechende Formular im Bereich Download ausgedruckt werden. Das ausgefüllte Formular geben Sie innerhalb der Rücktrittsfrist beim Prüfungsamt oder falls nach der Frist mit allen erforderlichen Anlagen (beispielsweise Ihrer persönlichen ausführlichen schriftlichen Begründung im Einzelfall, Attest, ...) umgehend oder beim Vorsitzenden des Prüfungsausschusses des Studienganges ab.

Für die Bearbeitung und mögliche Rückfragen geben Sie bitte Ihre vollständige aktuelle Adresse, Matrikelnummer und Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse an, unter der Sie erreichbar sind.

Unvollständige Anträge werden nicht bearbeitet.

Wie und wo kann ich mir Prüfungsleistungen anderer Hochschulen anerkennen lassen?

Wenn Sie sich Prüfungsleistungen, die Sie bereits an anderen Hochschulen erbracht haben, anerkennen lassen wollen, gehen Sie bitte unbedingt nach dem Merkblatt zur Anerkennung von Prüfungsleistungen vor. Weitere Informationen und das Formular zur Anerkennung von Prüfungsleistungen finden Sie auf der IuI-Homepage im Bereich Download.

Teilanerkennungen sind i.d.R. nicht möglich, bitte vereinbaren Sie hier einen Termin mit dem jeweiligen Prüfer.

Für die Bearbeitung und mögliche Rückfragen geben Sie bitte Ihre vollständige aktuelle Adresse, Matrikelnummer und Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse an, unter der Sie erreichbar sind.

Unvollständige Anträge werden nicht bearbeitet.

Wo finde ich die Prüfungsordnung?

Die aktuelle Prüfungsordnung des Studienganges finden Sie im Bereich Prüfungen und bei den Downloads.

Wie lautet die Adresse des Prüfungsausschusses?

Die Anschrift des Prüfungsausschusses Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft finden Sie hier.

Was passiert, wenn ich eine Prüfung nicht bestanden habe?

Nicht bestandene Prüfungen müssen beim nächsten möglichen Termin wiederholt werden, d.h. man muss sich erneut online bzw. über das Prüfungsamt für die Prüfung anmelden. Manche Prüfungen werden jedoch nur alle zwei Semester angeboten.

Bei zwei Prüfungen haben Sie auch bei einer nicht bestandenen Wiederholungsprüfung einen weiteren Prüfungsversuch.

Eine mündliche Ergänzungsprüfung erfolgt nur, wenn dies der letzte mögliche Prüfungsversuch einer Modulprüfung war, d.h. wenn alle zwei Wiederholungen aufgebraucht sind. Sollten alle möglichen Drittversuche verbraucht sein wird direkt nach der ersten Wiederholung mündlich geprüft. Eine mündliche Ergänzungsprüfung gibt es nur, falls Sie an der schriftlichen Prüfung teilgenommen haben.

Muss ich Modulprüfungen in einer bestimmten Reihenfolge schreiben?

Nein, Sie können die Prüfungen in einer beliebigen Reihenfolge schreiben.

Nach Aussage der Justiziarin im Dezernat III ist lediglich der Inhalt der Prüfungsordnung verbindlich. Da dort nicht geregelt ist, in welcher Reihenfolge Prüfungen abzulegen sind haben Sie hier alle Freiheiten.

Es wird aber ausdrücklich empfohlen, sich an die empfohlene Reihenfolge („Voraussetzung“) zu halten, da viele Module inhaltlich aufeinander aufbauen.

Wie erstelle ich eine Abschlussarbeit?

Hier finden Sie den Leitfaden zu Abschlussarbeiten an der Fakultät 2.



Frequently Asked Questions - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie eine Übersicht über Fragen, die z.B. in Sprechstunden häufig gestellt wurden.

 

 




2017 Universität Stuttgart - Institut für Baubetriebslehre   [index.php?id=467]   [26.05.2017]