Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft :: Auszeichnungen

Auszeichnungen und Preise

Zahlreiche Absolventen des Studiengang Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft wurden bereits für ihre Diplomarbeit ausgezeichnet.

Ausgezeichnet wurden die Absolventen u.a. mit folgenden Preisen:


Preis der Franz und Alexandra-Kirchhoff-Stiftung an Hr. Dipl.-Wirt.-Ing. Jakob v. Heyl

Anlässlich der Urkundenverleihung am 08.07.2011 erhielt Hr. Dipl.-Wirt.-Ing. Jakob von Heyl den Preis Franz und Alexandra-Kirchhoff-Stiftung für seine hervorragende Diplomarbeit "Konzeptionierung eines Qualifizierungsmoduls zur Vermittlung von Lean Management Methoden im Straßenbau".

Die Laudatio hielt Hr. Dipl.-Ing. Jörg Eschenbach, Franz und Alexandra Kirchhoff-Stiftung, der auch den Preis überreichte.

Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Informationen zu Preisträgern der Vorjahre und zur Stiftung siehe auf der Seite des Instituts für Baubetriebslehre.




Aareal Award of Excellence in Real Estate Research

Aareal Award of Excellence in Real Estate Research

Bei der Preisverleihung am 27.02.2009 wurde in der Kategorie Master-/Bachelor-Arbeiten Dipl.-Wirt.-Ing. Miriam Waibel, Absolventin des Studiengangs Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft, für ihre Diplomarbeit mit dem Titel "Nachhaltigkeitszertifikate bei der Bewertung von Büroimmobilien" ausgezeichnet.

Die Verleihung fand auf dem Campus der European Business School in Oestrich-Winkel im Rahmen des Kongresses "Ökonomie versus Ökologie - Umwelteffizienz in der Immobilienwirtschaft?" statt. Eine unabhängige Jury hat die diesjährigen ausgezeichneten Arbeiten aus den Themenbereichen "Immobilienfinanzierung", "Immobilien Risikomanagement" und "Umwelteffizienz in der Immobilienbranche" beurteilt.

Pressemitteilung der Aareal Bank AG


Quelle: Aareal Bank AG

Verleihung des 13. Stuttgarter Immobilienpreises am 28. Januar 2016

Logo der Stiftung Immobilie

Mit dem Preis wurde Hr. Dominik Spieth M. Sc.durch die Stiftung Immobilie für die beste Abschlussarbeit auf dem Gebiet der Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr am Institut für Baubetriebslehre der Universität Stuttgart erstellt worden ist. Der Preis ist mit 1.000,- Euro dotiert.

Die Veranstaltung war am 28. Januar 2016, 17.30 Uhr im Hörsaal V31.01

Der Festvortrag zum Thema
Bauträgeraufgaben im Wandel – Entwicklungen und Potentiale


wurde gehalten von

Herrn Dipl.-Wirt.-Ing. Daniel Fischer

weisenburger projekt gmbh, Niederlassungsleiter Stuttgart.

Im Anschluss fand ein Stehempfang statt.





Expo Real 2008: Immobilien-Forschungspreis von gif e.V. / RREEF

Der Immobilien-Forschungspreis wurde in diesem Jahr an einen Absolventen des Studiengangs Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft verliehen.

Der 1. Preis im Bereich Diplomarbeiten, dotiert mit 2.000 Euro, wurde Dipl.-Wirt.-Ing. Georg Charlier für seine Arbeit „Immobilien-Monetarisierung aus Sicht eines deutschen Immobilienbestandhalters" übergeben.

mehr dazu hier.

Bitte beachten Sie auch S. 10 des Stuttgarter Immobilienbriefs Nr. 23.


Prof. Berner, Georg CharlierProf. Berner, Georg CharlierDie Preisträger (Bild: gif)Die Preisträger (Bild: gif)



2017 Universität Stuttgart - Institut für Baubetriebslehre   [index.php?id=55]   [26.05.2017]