Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft :: FAQ


Bachelor-Studiengang


Sehr geehrte Studierende des Studienganges Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft,

im Laufe Ihres Studiums treten immer wieder neue Fragen und Probleme auf, denen Sie sich stellen müssen. Zur Beantwortung bzw. zur Lösung dieser Fragen und Probleme sollten Sie den folgenden Leitsatz berücksichtigen:

 

Wie helfe ich mir selbst?

 

Um Ihnen dabei eine kleine Hilfe an die Hand zu geben, haben wir Ihnen auf dieser FAQ-Seite wichtige und immer wiederkehrende Fragestellungen zusammen gefasst. Sollten Sie also einmal während Ihres Studiums eine Frage haben, so sollten Sie sich zuerst selbständig um die Lösung des Problems kümmern. Hierbei helfen Ihnen folgende Informationsquellen:


Wenn Ihnen keine dieser Informationsquellen mehr weiterhelfen kann, wenden Sie sich mit Ihrer Frage an den zuständigen Betreuer des Studienganges Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft.


Bitte beachten Sie, dass die aktuell gültige Prüfungsordnung Vorrang zu den im Folgenden zusammengestellten Informationen hat.


Zu den Themenbereichen:


Allgemeine Fragen

An wen kann ich mich mit Fragen und Problemen wenden?

Versuchen Sie sich in erster Linie selbst zu helfen. Es gibt fast keine Frage für die Sie nicht eine Antwort  auf den Internetseiten des Studienganges (FAQ), bei Kommilitonen oder bei der Fachschaft erhalten. Erst wenn Ihnen keine dieser Stellen eine Antwort auf Ihre Frage geben konnte, wenden Sie sich während den üblichen Sprechzeiten an den jeweiligen Betreuer des Studienganges Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft.

Wie kann ich mit älteren Semestern im Studiengang Kontakt aufnehmen?

Auf der IuI-Homepage finden Sie eine Kontaktseite mit den Studierenden des Studienganges IuI, Sie können sich auch an die Fachschaft wenden.

Wer und was ist die Fachschaft und wo finde ich diese?

Die Fachschaft Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft ist die studentische Vertretung des Studienganges. Sie kümmert sich um Probleme der Studierenden während des Studiums, stellt alte Prüfungsaufgaben zur Verfügung, stellt studentische Vertreter in der Studien- und Prüfungskommission und weiteren Gremien wie z.B. dem Fakultätsrat, veranstaltet Studentenfeste, etc. Weitere Informationen rund um die Fachschaft IuI finden Sie im Internet.

Wie muss ein Antrag an den Prüfungsausschuss aussehen?

Einen Antrag stellen Sie schriftlich. Vergessen Sie bitte nicht die korrekte Anschrift, Ihren Absender, den Betreff, das Datum und Ihre Unterschrift. Informationen zu Formalien von Briefen siehe auch bei wikipedia.


Fragen zum Aufbau des Studiums

Was ist einen Übersichtsplan?

Nach § 5 III der Prüfungsordnung ist ein Übersichtsplan zu den Wahlmodulen aufzustellen. Hierbei sollen Sie sich Gedanken zu Ihren Zielen im Studium machen und eine entsprechende Modulwahl treffen. Das Formular und weitere Informationen dazu finden Sie hier.


Überfachliche Schlüsselqualifikationen

Für überfachliche Schlüsselqualifikationen müssen Sie sich beim Zentrum für Weiterbildung online anmelden, http://www.uni-stuttgart.de/sq/. Hierzu gibt es vor jedem Semester eine entsprechende Frist zu beachten. Auch während des Semesters kann man sich beim jeweiligen Dozenten noch anmelden, sofern hierfür Kapazitäten vorhanden sind.

Zur Prüfung meldet man sich über den jeweiligen Dozenten der Vorlesung an, das Prüfungsergebnis wird dann über das Zentrum für Weiterbildung ans Prüfungsamt gemeldet (nur im Fall von "bestanden").

Die Prüfungsbedingungen entnehmen Sie für das jeweilige Modul der zugehörigen Modulbeschreibung.

Mehr dazu finden Sie im Bereich Module.

Das Modul "Einführung in die Rechtsgrundlagen des Bauwesens" ist im Studiengang IuI nicht als Schlüsselqualifikation wählbar, bitte nehmen Sie es ggf. als Wahlmodul in den Übersichtsplan auf.


Prüfungsangelegenheiten

Wo finde ich aktuelle Informationen zu Prüfungsterminen und -ergebnissen?

Aktuelle Informationen zu Prüfungsterminen und -ergebnissen finden Sie beim Prüfungsamt, bei den jeweiligen zuständigen Instituten (Internetseiten, Schwarzes Brett) und auf der Internetseite des Studiengangs. Sobald Prüfungsergebnisse vorliegen werden Ihnen diese auch bekannt gegeben. Sehen Sie bitte von stetigen Nachfragen ab.

Wer ist mein Ansprechpartner im Prüfungsamt?

Eine Übersicht der MitarbeiterInnnen des Prüfungsamtes finden Sie online auf den Seiten des Prüfungsamtes.

Wann und wo muss ich mich zu Prüfungen anmelden?

Die verbindlichen Anmeldetermine finden Sie online beim Prüfungsamt. Sie sind i.d.R. zu Mitte des Semesters.

Wo bekomme ich alte Prüfungsaufgaben?

Alte Prüfungsaufgaben bekommen Sie i.d.R. als Kopiervorlage in der Fachschaft IuI. Bitte beachten Sie, dass nicht für alle Fächer alte Prüfungsaufgaben vorhanden sind.

Wie kann ich von einer angemeldeten Prüfung wieder zurück treten?

Von Modulprüfungen kann man bis sieben Tage vor dem Prüfungstermin über das Online-Portal der Universität zurücktreten - sofern es sich nicht um eine Wiederholung handelt.

Falls eine Abmeldung online nicht möglich ist, kann das entsprechende Formular im Bereich Download ausgedruckt werden. Das ausgefüllte Formular geben Sie innerhalb der Rücktrittsfrist beim Prüfungsamt ab.

Falls Sie außerhalb der Frist zurücktreten möchten, reichen Sie das Formular mit allen erforderlichen Anlagen (beispielsweise Ihrer persönlichen ausführlichen schriftlichen Begründung im Einzelfall, Attest, ...) umgehend (innerhalb von 3 Arbeitstagen) beim Vorsitzenden des Prüfungsausschusses des Studienganges ein.

Für die Bearbeitung und mögliche Rückfragen füllen Sie bitte alle erforderlichen Felder aus.

Unvollständige Anträge werden nicht bearbeitet.

Wie und wo kann ich mir Prüfungsleistungen anderer Hochschulen anerkennen lassen?

Wenn Sie sich Prüfungsleistungen, die Sie bereits an anderen Hochschulen erbracht haben, anerkennen lassen wollen, gehen Sie bitte unbedingt nach dem Merkblatt zur Anerkennung von Prüfungsleistungen vor. Weitere Informationen und das Formular zur Anerkennung von Prüfungsleistungen finden Sie auf der IuI-Homepage im Bereich Download.

Teilanerkennungen sind i.d.R. nicht möglich, bitte vereinbaren Sie hier einen Termin mit dem jeweiligen Prüfer.

Für die Bearbeitung und mögliche Rückfragen geben Sie bitte Ihre vollständige aktuelle Adresse, Matrikelnummer und Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse an, unter der Sie erreichbar sind.

Unvollständige Anträge werden nicht bearbeitet.

Wo finde ich die Prüfungsordnung?

Die aktuelle Prüfungsordnung des Studienganges finden Sie im Bereich Prüfungen und bei den Downloads.

Wie lautet die Adresse des Prüfungsausschusses?

Die Anschrift des Prüfungsausschusses Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft finden Sie hier.

Was passiert, wenn ich eine Prüfung nicht bestanden habe?

Nicht bestandene Prüfungen müssen beim nächsten möglichen Termin wiederholt werden, d.h. man muss sich erneut online bzw. über das Prüfungsamt für die Prüfung anmelden. Manche Prüfungen werden jedoch nur alle zwei Semester angeboten.

Bei drei Prüfungen haben Sie auch bei einer nicht bestandenen Wiederholungsprüfung einen weiteren Prüfungsversuch. Bei Orientierungsprüfungen gibt es jedoch nur eine Wiederholungsmöglichkeit.

Eine mündliche Ergänzungsprüfung erfolgt nur, wenn dies der letzte mögliche Prüfungsversuch einer Modulprüfung war, d.h. wenn alle drei Wiederholungen aufgebraucht sind. Sollten alle möglichen Drittversuche verbraucht sein wird direkt nach der ersten Wiederholung mündlich geprüft.

Muss ich Modulprüfungen in einer bestimmten Reihenfolge schreiben?

Nein, Sie können die Prüfungen in einer beliebigen Reihenfolge schreiben.

Nach Aussage der Justiziarin im Dezernat III ist lediglich der Inhalt der Prüfungsordnung verbindlich. Da dort nicht geregelt ist, in welcher Reihenfolge Prüfungen abzulegen sind haben Sie hier alle Freiheiten.

Es wird aber ausdrücklich empfohlen, sich an die empfohlene Reihenfolge („Voraussetzung“) zu halten, da viele Module inhaltlich aufeinander aufbauen.


Bachelorarbeit

Alle Regelungen zur Bachelorarbeit finden Sie in § 25 der Prüfungsordnung.

Wann kann ich mit der Bachelorarbeit beginnen?

Sie können mit der Bachelorarbeit beginnen, sobald Sie 120 LP erworben haben. Spätestens mit 168 LP müssen Sie aber beginnen (§ 25 PO).

Wie bekomme ich mein Thema?

Themen für Bachelorarbeiten finden Sie z.B. in Aushängen von Instituten oder auf den jeweiligen Internetseiten. Sollten Sie ein bestimmtes Thema bearbeiten wollen können Sie auch im jeweiligen Fachgebiet direkt einen Prüfer darauf ansprechen und Ihr Thema vorschlagen.

Kann ich auch bei einer Firma schreiben?

Die Bachelorarbeit ist als Prüfungsleistung von einem Professor/einer Professorin der Universität Stuttgart (oder entsprechende Mitarbeiter mit Prüfungsberechtigung) zu bewerten. Sollten Sie also Praxispartner haben benötigen Sie für Ihr Thema eine Betreuung an der Universität. Hier wird Ihr Thema genehmigt und der ordnungsgemäße Ablauf der Bachelorarbeit dokumentiert.

Wie melde ich meine Bachelorarbeit an?

Vom Prüfungsamt lassen Sie sich bescheinigen, dass Sie mindestens 120 LP an Prüfungsleistungen erworben haben. Hierhzu gibt es ein Formular des Prüfungsamts. Dies zeigen Sie beim jeweiligen Prüfer vor und lassen sich darauf Thema und Termin der Bachelorarbeit bescheinigen und geben das ausgefüllte Formular zur Anmeldung der Arbeit beim Prüfungsamt ab.

Wie erstelle ich eine Abschlussarbeit?

Hier finden Sie den Leitfaden zu Abschlussarbeiten an der Fakultät 2.


Vorpraktikum

Kann ich bereits vor Studienbeginn ein Praktikum machen?

Ja, dies ist sogar dringend zu empfehlen, da das Vorpraktikum eine Zulassungsvoraussetzung ist. Je weniger Zeit während des Studiums für Praktika notwendig sind, desto besser können Sie Ihre Zeit in der vorlesungsfreien Zeit neben den Klausuren nutzen. Die Berichte zum Praktikum sollten Sie zeitnah verfassen. Weitere Informationen zum Praktikum finden Sie hier.

Welche Unternehmen/Firmen eignen sich für die Ableistung des Praktikums?

Prinzipiell gibt es keinerlei Einschränkungen bei der Wahl des Unternehmens bzw. der Firma. Sie sollten jedoch darauf achten, dass Sie bei Ihrem Praktikum mit Tätigkeiten betraut werden, die den Praktikantenrichtlinien des Studienganges entsprechen. Bitte beachten Sie, dass in der Umsetzungsphase Tätigkeiten bei der Bauleitung nicht anerkannt werden können - Ziel ist es beim Praktikum selbst handwerklich auf dem Bau tätig zu werden! Weitere Informationen zum Praktikum finden Sie hier.

Wann muss ich meinen Praktikantenbericht abgeben?

Den Praktikumsbericht geben Sie komplett nach Ableistung des gesamten Praktikums beim Praktikantenamt ab. Einzelne Berichte über Teilpraktika werden nicht angenommen. Das Praktikum im Bachelorstudiengang ist bis spätestens Ende des 4. Fachsemesters zu absolvieren. Da das Praktikum Zulassungsvoraussetzung ist verlieren Sie sonst spätestens mit Ablauf der Frist Ihren Prüfungsanspruch.
Die Abgabe des Praktikumsberichtes soll noch in der Vorlesungszeit des 4. Fachsemesters erfolgen.

Wie soll der Praktikantenbericht aussehen?

Einen beispielhaften Bericht finden Sie auf den Seiten des Praktikantenamtes. An diesem können Sie sich orientieren.

Ich habe das Praktikum nicht komplett innerhalb der Anerkennungsfrist - was nun?

Sollten Sie bis Ende des 4. Fachsemesters kein komplettes Fachpraktikum von 6 Wochen nachweisen können und beim Praktikantenamt anerkannt haben, müssen Sie noch in der Vorlesungszeit des 4. Fachsemesters eine Fristverlängerung beantragen um das Studium fortzusetzen.

Für den Antrag auf Fristverlängerung finden Sie ein Formular im Bereich Download.

Den Antrag zur Fristverlängerung richten Sie bitte an den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses. Legen Sie dazu glaubhaft Ihre Gründe dar, warum Sie Ihr Praktikum noch nicht ableisten konnten und fügen Sie entsprechende Unternehmensbescheinigungen für abgeleistete Praktika als Kopie an. Beachten Sie dabei, dass das Ableisten regulärer Studien- und Prüfungsleistungen keinen Grund darstellt. Weisen Sie zudem nach, wann und wo Sie das verbleibende Praktikum absolvieren werden.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich an den zuständigen Sachbearbeiter des Prüfungsausschusses in der Sprechstunde.

Wie läuft die Anerkennung meines Praktikums ab?

Nachdem Sie das komplette Praktikum (mind. 6 Wochen) abgeleistet und den Praktikumsbericht vollständig fertig geschrieben haben, geben Sie diesen Bericht beim zuständigen Praktikantenamt des Studienganges Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft ab. Nach der Abgabe des Berichts wird dieser geprüft und in einem gemeinsam vereinbarten Gesprächstermin werden Ihnen Fragen rund um Ihre absolvierten Praktikumszeiten gestellt. Nach positiver Berichtsprüfung und positiven Gesprächsausgang erhalten Sie eine Bescheinigung über das abgeleistete Praktikum. Diese geben Sie beim zuständigen Mitarbeiter des Prüfungsamtes ab, ggf. wird das erfolgreiche Praktikum auch direkt verbucht. Weitere Informationen zum Praktikum finden Sie hier.

Ich habe bereits eine Ausbildung, diese würde ich gerne als Praktikum anerkennen lassen.

Die Richtlinien für das Praktikum sehen die Möglichkeit vor, dass Ihnen mit Gesellenprüfung in einem baunahen Beruf oder als staatlich geprüfte(r) Absolvent(in) eines baunahen Studienganges einer Universität oder Fachhochschule die dort als Berufsausbildung geleistete Zeit bzw. das abgelegte Praktikum mit seiner vollen Zeit angerechnet wird.


Bewerbung

Kann ich mein Bachelor-Studium auch zum Sommersemester beginnen?

Nein, im Studiengang Immobilientechnik und Immobilienwirtschaft ist das Studienjahr eingeführt. Dies bedeutet, dass Sie jeweils nur zum Wintersemester mit Ihrem Studium beginnen können.



Frequently Asked Questions - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie eine Übersicht über Fragen, die z.B. in Sprechstunden häufig gestellt wurden.

 

 




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